Meine kleine Lebenslauf

Ich bin Ayumi Nemoto-Weichert. Ich komme aus Japan. Ich kam nach Deutschland um Musik zu studieren.Ich versuche aber jetzt ganz andere Bereich zu lernen, weil ich sehr große Interesse habe!

 

Meine berufliche Vergangenheit?

Ich habe früher als freischaffende Orchestermusikerin gearbeitet und zeitgleich habe ich viel Probespiel gemacht um eine feste Stelle im deutschen Orchester zu kriegen. Ich habe meine Arbeit sehr geliebt, obwohl es sehr anstrengend war. Ich war immer unterwegs, nicht nur in Deutschland sondern auch in Holand, Bergien und Frankreich.

 

Motivation zum Wechsel?

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 habe ich immer wieder darüber nachgedacht, welche beruflichen Möglichkeiten sich außerhalb der Musik bieten, um meine Familie gut zu unterstützen.

Als Mutter meines 7-jährigen Sohnes liebe ich Kinder und möchte dazu beitragen, dass sie Freude erleben und eine bessere Welt für sie schaffen.

Mein Wunsch, Kindern zu helfen, hat mich dazu gebracht, mich auf den sozialen Bereich zu spezialisieren. Durch meine nebenberufliche Tätigkeit als musikalische Assistenz an einer japanischen Schule in Duisburg habe ich entdeckt, dass ich gerne mit Kindern arbeite.

Ich erkenne, dass die Ausbildung zur Erzieherin perfekt zu mir passt. Mein musikalischer Hintergrund hat mein Interesse an Pädagogik und Psychologie geweckt und ich habe selbstständig viel darüber gelernt.

Als freischaffende Orchestermusikerin habe ich vielfältige Fähigkeiten entwickelt. Ich bin sehr empathisch, flexibel und habe meine Teamfähigkeit im klassischen Orchester unter Beweis gestellt.

Als Japanerin zeichnen mich Geduld und Zuverlässigkeit aus. Obwohl ich Ausländerin bin und selbst mit Herausforderungen im Leben konfrontiert war, lebe ich jetzt in einer wesentlich besseren Situation und habe meine Krisen bewältigt.

Für mich steht fest, dass der Beruf der Erzieherin die richtige Wahl ist.

 

Wie fühle ich mich jetzt in der BIA?

Ich arbeite sehr gerne in der Kita und ich merke schon dass ich so weiter arbeiten möchte. Ich lerne auch sehr gerne. Ja, sehr hart und große Herausforderung für mich.

Ich kann immer wieder in der Arbeit mit meine Theorie verknüpfen, die ich in der Schule gelernt habe. Das ist sehr große Freude für mich. ich würde diese Ausbildung jedem empfehlen, der Kinder liebt und dem ihr Wohl am Herzen liegt.

 

 

 

Ich bin Sabina 34 Jahre,  komme aus dem Kosovo. Vom Beruf bin ich Lehrerin, habe auch 7 Jahre als Lehrerin in mein Heimatland gearbeitet. Als ich nach Deutschland kam, war für mich klar, dass ich mich hier beruflich neu orientieren und integrieren möchte.

Warum habe ich mich für die Ausbildung als Erzieherin entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung als Erzieherin  (BIA) entschieden, weil ich schon immer eine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern hatte. Die Ausbildung ermöglicht mir, meine pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und mich auf eine erfüllende Karriere in der frühkindlichen Bildung vorzubereiten.

Wie fühle ich mich in der Ausbildung?

Ich fühle mich sehr gut in meiner Ausbildung als Erzieherin. Die Lehrkräfte sind kompetent und unterstützend, und das Lernumfeld ist inspirierend und motivierend. Ich schätze die vielfältigen Lernmöglichkeiten und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen zu sammeln.

Was sind meine Ziele für die Zukunft?

Mein Ziel ist es, eine kompetente und einfühlsame Erzieherin zu werden, die den Kindern eine liebevolle und unterstützende Umgebung bietet. Ich möchte meine pädagogischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln und mich persönlich und beruflich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Kinder bestmöglich gerecht zu werden.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Ausbildung machen zu dürfen, und freue mich darauf, in den kommenden Jahren mein Wissen und meine Fähigkeiten als Erzieherin zu erweitern.